Gegründet wurde unser Verein am 22.12.1976 mit 13 Gründungsmitgliedern.

Zur Zeit sind wir ca. 60 Mitglieder, wir sind dem VDST angeschlossen und bilden nach CMAS Standard aus. Die ersten Trainingseinheiten fanden in dem neuen Schwimmbecken der Wiese-Grundschule statt. Die ersten Ausflüge gingen zur Insel Fehmarn an die Ostsee. Es folgten weitere Vereinsfahrten nach Holland, Spanien, Ägypten, Kreta und zu den Seen in Deutschland.

Seit 2006 trainieren wir jeden Mittwoch außerhalb der Schulferien im Aqua-Fun in Soest. Jeden ersten Mittwoch ist Schnuppertauchen für Interessierte.

Es stehen uns drei Tauchlehrer und zwei Übungsleiter zur Verfügung.

Regelmäßige Veranstaltungen sind das An- und Abtauchen, der Besuch auf der Messe Boot in Düsseldorf und gemeinsame Fahrten an Seen innerhalb Deutschlands oder zur Oosterschelde nach Holland. Weitere Unternehmungen an Land runden die Aktivitäten ab.